Wir brauchen Ihre Unterstützung!

Gruppenleiter:innen für unsere Jugendarbeit gesucht

von Doro Himmes und Heidrun Schwarthoff

Wir würden gerne eine weitere Kindergruppe in Jülich gründen. Dafür suchen wir Gruppenleiter:innen, die im Umfeld von Jülich wohnen. Wir vom Vorstand würden Sie natürlich bei der Gründung unterstützen.

Außerdem suchen wir noch weitere Kinder und Gruppenleiter:innen für unsere bestehenden Gruppen. Geben Sie die Informationen weiter und werben Sie für unsere Jugendarbeit. Die Jugend ist unsere Zukunft und wird die Zukunft gestalten. Es ist unsere Verantwortung ihnen dafür das richtige Handwerkszeug an die Hand zu geben.

Voraussetzung zur Leitung einer Jugendgruppe ist die Teilnahme an einer Juleica-Ausbildung (Juleica = Jugendleiter:in-Card), welche größtenteils über die NAJU-NRW erfolgen kann. Die geht kompakt an einem Wochenende oder verteilt auf drei Wochenenden. Inhalt der Ausbildung sind reichliche Grundlagen für Gruppenstunden und Freizeiten, kreative und praktische Spielideen, Aktionstage und ein bisschen Artenkenntnisse. Ein Erste-Hilfe-Kurs und ein erweitertes Führungszeugnis ergänzen die erforderlichen Qualifikationen.

Zum Start erhalten die Gruppenleiter:innen ein Starter-Paket mit allen wichtigen Informationen und Unterlagen von der NAJU-NRW und von Seiten des Dürener Vereins gibt es bei Bedarf viel Unterstützung. Man muss also nicht jeden Vogel, Schmetterling oder Baum kennen. Es reicht ein Interesse an der Natur und an der Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen. Bei Fragen und Interesse einfach mal melden.

Weitere Infos über: naju-nrw.de, oder juleica.de oder unsere Gruppenleiterinnen.