Jahresbericht der NAJU Düren 2023

Ein spannendes Jahr für kleine Entdecker!

von Angelika Reichow und Heidrun Schwarthoff


Jahresbericht NAJU NABU Düren
Naturbasteleien (Foto: Heidrun Schwarthoff)

Auch in diesem Jahr gab es wieder viele schöne Aktionen unserer beiden NAJU-Gruppen im Kreis Düren.

 

Angefangen von der Einrichtung eines Futterplatzes für Vögel mit selbst gebastelten Futterbehältern und Erdnussketten über das Zählen und Bestimmen heimischer Vögel bis hin zu Basteleien mit Naturmaterialien war wieder alles dabei.

 

Im Frühjahr sind wir dem Aufruf des NABU und des Dürener Service Betriebes (DSB) zum Frühjahrsputz gefolgt und haben gemeinsam Müll gesammelt. Außerdem haben wir Behausungen für unseren kleinsten Vogel, den Zaunkönig, gebastelt sowie kleine Insektenhotels.

Jahresbericht NAJU NABU Düren
Honigschleuder (Foto: Heidrun Schwarthoff)

Ein Highlight in diesem Jahr war für die Gruppe in Düren der Termin an der St. Angela Schule in Düren, bei dem uns Hobbyimker des Imkervereins „Rurtal“ e.V. und Wildbienenexperten das Leben der fleißigen Insekten nähergebracht haben. Die Kinder durften die Honigbienen sogar füttern. Es gab Honig zum Probieren und wir hatten die Möglichkeit Wachstücher und Handcreme mit Bienenwachs herzustellen. Die Gruppe in Ginnick schleuderte Honig, den unsere eigenen Bienen hergestellt hatten, und probierte ihn natürlich auch. 

Im Sommer haben wir uns an der Insektenzählaktion beteiligt. Sehr gefreut hat uns, dass viele Kinder während der Sommerferienpause Fotos von Insekten oder Faltern geteilt haben. So konnten wir alle unser Wissen erweitern und neue Insekten kennen lernen.

 

Beim Keschern an den Schönungsteichen an der NABU-Hütte und im Ginnicker Bruch gingen uns neben Molchen noch so manche Larven ins Netz. Diese haben wir in der Becherlupe und unter dem Mikroskop näher betrachtet und versucht, die Tiere zu bestimmen.

Jahresbericht NAJU NABU Düren
Foto: Heidrun Schwarthoff

Das Apfelsaftpressen im Herbst war ein weiteres Highlight, bei dem wieder viele fleißige Hände alles aus den leckeren Früchten herausgeholt haben. Neben dem Saft haben wir versucht auch noch den Trester weiter zu verwerten, um möglichst wenig Abfall zu produzieren. Manche haben ihn verfüttert, andere zu Apfelessig vergoren oder Müsliriegel gemacht. Es macht jedes Mal viel Freude, die Kinder für die Natur zu begeistern und ein Bewusstsein dafür zu schaffen, wie wichtig es ist, dass wir behutsam mit unserer Umwelt umgehen sollten. Wir freuen uns schon auf viele spannende Begegnungen im nächsten Jahr.


Wir suchen Sie!   :-)

 

Unsere Kindergruppen erfreuen sich eines zunehmenden Interesses. Deshalb würden wir gerne noch eine Gruppe in Jülich gründen. Dafür suchen wir Gruppenleiterinnen, die einmal im Monat etwas anbieten. Auch Jugendliche wären hier sehr willkommen. Natürlich werden sie von den anderen Gruppen unterstützt. Haben Sie Interesse? Dann melden Sie sich einfach bei Heidrun Schwarthoff unter 0151 28783988 oder per Email unter naju-huette@nabu-dueren.de.

Jahresbericht NAJU NABU Düren