Dr. Wolfgang Esser-Schmittmann, Beirat

Auch außerhalb des NABU engagierter Naturschützer

Dr. Wolfgang Esser-Schmittmann Beirat NABU Düren
Dr. Wolfgang Esser-Schmittmann

Jahrgang 1960, verheiratet, 3 erwachsene Kinder und 2-facher Großvater. Studium Maschinenbau im Aachen, Promotion in Thermodynamik. Tätig im industriellen Umweltschutz mit Aktivkohle, Unternehmer (www.carbon-service.de) im Generationenwechsel.

Ich bin ein sehr technischer Mensch mit großer Nähe zur Natur, kann Theorie und Praxis in vielen Belangen gut miteinander kombinieren und gelte als pragmatischer Umsetzer. Ich liebe meine Waldschafe und Bienen, spiele Geige und genieße den wöchentlichen Enkeltag am liebsten draußen auf unserer Streuobstwiese.

Meine Frau Dr. Gesine Schmittmann und ich haben gemeinsam die gemeinnützige Stiftung Umwelt- und Naturschutz Schmittmann gegründet (www.stiftung-schmittmann.de) und freuen uns darüber, damit dem Naturschutz und der Gemeinnützigkeit dienen zu dürfen. Mit diesem Hintergrund freue ich mich auf die Mitarbeit im Beirat des NABU.