Triple S-Day bei der Firma ETC in Jülich

Safety, Security, Sustainability (Triple S)

von Dr. Martina Hannes

Stand Biodiversität Enrichment Technology Company ETC NABU Düren
Foto: Firma Enrichment Technology Company (ETC)

Von der Firma ETC (Enrichment Technology Company) hatten wir eine Anfrage für einen Stand bei ihrem firmeninternen Informationstag zu Arbeitssicherheit (Safety), Datensicherheit (Security) und Nachhaltigkeit (Sustainability). Wir sollten das Thema Nachhaltigkeit zusammen mit der Biostation Düren vertiefen. Entsprechend haben wir uns mit der Biostation abgesprochen, was wir gerne erläutern möchten.

Wir hatten uns allgemein das Thema Biodiversität als Schwerpunkt ausgesucht. Völlig neu für uns war, dass zu dem Gelände nur Firmenangehörige und ab ca. 12 Uhr deren engste Familienangehörige Zutritt hatten und wir eine Sicherheitskontrolle am Eingang durchlaufen mussten. Trotz der begrenzten Personenzahl haben wir sehr interessante Gespräche mit einer ansprechenden Zahl der Anwesenden geführt, die durchweg neugierig waren, was wir zur Natur und Nachhaltigkeit, aber auch direkt zu unserer praktischen Tätigkeit zu sagen hatten. Dabei ging es häufig um das Anlegen naturnaher Gartenabschnitte oder auch das Verbessern vorhandener Gärten. Unsere NAJU-Gruppen waren auch Thema, so dass Informationen für einen Kindergarten abgegeben werden konnten. Sogar bis zum Einkauf regionaler und saisonaler Produkte reichte die Themenpalette. Der Saisonkalender für Gemüse, Obst und Salat war sehr gefragt, ebenso wie unser Jahresheft. Kinder waren auch neugierige Besucher, die sich für die Schmetterlingsbastelvorlagen und die kleinen Vogelbestimmungsbücher genauso interessierten wie für das Büchlein „Clara auf den Spuren der Wölfe“.

Mit Frau Gerhardt, der Beauftragten für Nachhaltigkeit konnten wir Pläne der Firma bzgl. der Verbesserung der Umweltbedingungen auf dem Firmengelände durch das Anlegen von Blühwiesen und -streifen und das Anbringen von Nistkästen erörtern.

Es war ein sehr interessanter und auch schöner Tag, den wir mit einem positiven Gefühl abgeschlossen haben.