Tag der offenen Tür beim NABU Düren

Ein wichtiges Thema: Biodiversität

Tag der offenen Tür NABU-Hütte Biodiversität NABU Düren
Foto: Tanja Malchow

Biodiversität war eines der Themen, um die es beim Tag der offenen Tür am 26.05.2024 an der NABU-Hütte ging. Bei bestem Wetter tauschten sich Aktive und interessierte Besucher bei Kaffee und Kuchen über ihre Erfahrungen und Erlebnisse aus. Dabei gab es viel zu sehen. In dem kleinen Teich auf dem Gelände leben Teich- und Bergmolche, die vor allem von den kleinen Besuchern bestaunt wurden. Sogar eine Libellenlarve wurde gesichtet!

Fotos (von links nach rechts): Teichmolch, Bergmolch, Großlibelle Larve (Fotos: Achim Schumacher)

In der Beobachtungshütte standen ein Spektiv und verschiedene Ferngläser bereit, durch die die Besucher das Leben auf und am Wasser beobachten konnten. Eine Schwanenfamilie war zu bestaunen, verschiedene Entenarten zogen ihre Bahnen auf dem Wasser und sogar die Frösche, die ein lautes Konzert angestimmt hatten, waren zu sehen. Ein gelungener Tag, der fast vergessen machte, dass die Vielfalt der Natur bedroht ist: Nur noch etwa ein Viertel der für Deutschland typischen Biotope gilt als ungefährdet. In nur 50 Jahren sind die weltweiten Bestände an Säugetieren, Vögeln, Reptilien und Amphibien um fast 70 Prozent geschrumpft. Die Vielfalt der Lebensräume, der Arten, und ihre genetischen Variationen verschwinden aktuell so schnell, dass es als das sechste Massenaussterben auf unserem Planeten bezeichnet wird. Wir müssen uns dafür einsetzen, die Vielfalt zu schützen und die Naturkrise abzuwenden. Wie das gelingen kann, lesen Sie auf der Webseite des NABU-Bundesverbandes.

Tag der offenen Tür NABU-Hütte Biodiversität NABU Düren
Grafik: NABU