Startseite -> Artenschutz->

Aufgepäppelte Igel suchen ein neues Zuhause in IHREM Garten!

Jedes Jahr kommt es gerade im Herbst vor, dass kranke oder untergewichtige Igel gefunden werden, die den Winterschlaf und somit den Winter nicht überstehen würden. Bei uns im Kreis Düren kommen dann immer Frau Michna und andere ehrenamtliche Helfer ins Spiel, die sich um diese Tiere kümmern und sie gesund pflegen. Neigt sich dann der Winter dem Ende entgegen, müssen für die nun fitten Igel neue Lebensräume gefunden werden. Dazu suchen wir Menschen, die einen naturnahen Garten oder Grundstücke haben, um den Igeln ein geeignetes Zuhause zu bieten. Wichtig ist, dass der Garten nicht zu klein und offen zu anderen Gärten ist, um den Igel nicht einzusperren. Dazu sollte er strukturreich und naturnah eingerichtet sein. Sollten Sie Interesse haben, melden Sie sich bitte bei Frau Michna unter: 015140047671. Bitte bedenken Sie, dass der Igel in der ersten Zeit auch noch mit Futter (am besten Katzenfutter oder Igelfutter) versorgt werden muss, bevor er sich in seinem neuen Lebensraum eingelebt hat. Frau Michna wird gerne bei Ihnen vorbeikommen und den Garten auf Eignung überprüfen.

Vielen Dank, auch im Namen unserer stacheligen Freunde!

Foto: Margareta Michna   Foto: Margareta Michna

Foto: Margareta Michna