Startseite -> Artenschutz->Amphibienschutz->

Helfer Gesucht

Amphibienschutzmaßnahmen im Kreis Düren im Jahre 2009

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gesucht !

Warum Amphibien schützen, wird sich mancher Bürger fragen. Was soll das?

Urvater der Amphibien ist der Quastenflosser, der vor vielen millionen Jahren bei Trockenperioden kurze Strecken über Land zu einem neuen Gewässer kriechen konnte. Vor 360 Millionen Jahren gingen dann die Amphibien an Land und waren über rund 60 Millionen Jahre die beherrschende Gruppe unter allen Wirbeltieren auf der Erde. Die Entwicklung vom fischähnlichen Lebewesen zum Landlebewesen vollziehen die Amphibien bis zum heutigen Tag Jahr für Jahr aufs neue, wenn aus der Kaulquappe ein Frosch, eine Kröte oder ein Molch wird. Dies stellt quasi ein naturgeschichtliches Ereignis im Zeitraffer dar.

Obwohl aus dem Wasser stammend, leben die meisten Amphibien heute an Land und suchen das Wasser nur noch zum Laichen, zur ErdkrötenpaarFortpflanzung, auf. Jedes Frühjahr ziehen sie zu Hunderten aus ihren Winterquartieren über teils große Entfernungen zu ihrem Laichgewässer. Erstaunlich ist dabei ihre Zielstrebigkeit und ihr Orientierungssinn. Durch den Bau von Straßen, durch Entwässern und Planieren von Feuchtgebieten, durch Einsatz von Herbiziden und Düngemitteln etc. wurden bzw. werden die Lebensräume der Amphibien zerschnitten oder zerstört. Etliche Amphibienarten sind vom Aussterben bedroht. Nicht erst seit heute weiß man, dass Amphibien ein wichtiges Glied in der ökologischen Kette darstellen. Regnerisches Wetter, Bodentemperaturen von mehr als 5°C und die einsetzende Dämmerung lösen das Wanderverhalten der Amphibien aus.

Eine große Anzahl von Amphibienzäunen im Kreis Düren werden von Naturschutzverbänden und örtlichen Gruppen seit vielen Jahren betreut. Diese Gruppen suchen wieder Helfer, die bereit sind, in diesem Frühjahr vor Ort mitzuarbeiten. Amphibienzäune stehen u.a. in Düren, bei Merken,  am Pierer Wald, Müddersheim  und  Siersdorf.

Helfer setzen die Kröten ins FreieInteressierte Bürger werden gebeten, sich in diesem Fall mit Herrn Achim Schumacher Telefon 02421 / 391374, in Verbindung zu setzen.

Alle Bürgerinnen und Bürger im Kreisgebiet werden gebeten, in den nächsten Tagen und Wochen in den Bereichen, in denen Kröten über die Straße wandern oder Helfer Amphibien aufsammeln und über die Straße tragen, rücksichtsvoll und vorsichtig zu fahren. Bitte zerstören Sie die errichteten Amphibienschutzzäune (Krötenzäune) nicht.