Fledermausnacht in der Zitadelle Jülich

Die Fledermausnacht in der Zitadelle Jülich bietet Spannendes, Lehrreiches und Unterhaltsames für die ganze Familie.

Ab 18 Uhr kann man sich an Ständen, in Filmen und Vorträgen über das Leben der Fledermäuse informieren, eine Ausstellung über WasserfledermausFledermäuse besichtigen oder an einer historischen Führung durch die alte Festungsanlage teilnehmen. Ein Grill und ein Getränkestand halten ausreichend Stärkung für die lange Nacht bereit.

Spielerisch erfahren Kinder im Mitmachbereich, wo nach Herzenslust gemalt und gebastelt werden kann, Wissenswertes zu den Jägern der Nacht. Das Bilderbuchkino im Schlosskeller erzählt eine spannende Fledermausgeschichte und zum Abschluss gibt es eine Kinderführung durch die Fledermausquartiere in der Zitadelle.

Nach Einbruch der Dunkelheit, wenn die Tiere aus ihren Verstecken kommen, können auch Fledermäuse live beobachtet werden. Anschaulich werden bei den Führungen der Flug und die Jagd der fliegenden Säugetiere vermittelt und die Ultraschalllaute, mit denen sie ihre Beute selbst in vollkommener Dunkelheit orten, hörbar gemacht.

Ab 21 Uhr haben Besucher der Fledermausnacht die einmalige Gelegenheit, Forschern bei der Arbeit über die Schultern zu sehen. Im Rahmen eines Forschungsprojektes in der Zitadelle werden Fledermäuse gefangen, bestimmt und beringt.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.juelich.de/fledermausnacht/

Foto: Holger Körber, Copyright 2009, AK Fledermausschutz Kreis Düren