Neuwahl des Vorstands, Beirats und der LVV-Delegierten

Auf der turnusgemäßen Mitgliederversammlung am 05.03.2009 stand für die Mitglieder des NABU Kreisverbands Düren e.V. die Neuwahlen für Vorstand, Beirat und Delegierte für den NABU Landesverband an. Zu Beginn gab die Vorsitzende Gertraud Eberius einen ausführlichen und bebilderten Rechenschaftsbericht der geleisteten Arbeit und den Aktivitäten der NABU Kreisgruppe der letzten zwei Jahre ab. Besonders hervorzuheben sind dabei die Betreuung von Schulklassen und Kindergartengruppen, der aktiv geleistete Artenschutz für Vögel, Amphibien und Fledermäuse sowie Arbeitseinsätze und Informationsstände auf diversen Veranstaltungen. Dabei dankte sie besonders den aktiven Mitgliedern für ihre geleistete Arbeit und ihr großes Engagement.

Als besonderen Gast konnten wir Josef Tumbrinck begrüßen, den Vorsitzenden des NABU NRW. Er nahm aktiv an der Versammlung teil und erläuterte wichtige Punkte für die zukünftigen Aufgaben des NABU. Besonders betonte er die Wichtigkeit von Kindergruppen im NABU und wird uns bei dem Versuch unterstützen, eine neue NAJU-Gruppe in Düren zu gründen.

Bei den anschließenden Wahlen wurde für den Vorsitz als einzige Kandidatin Gertraud Eberius vorgeschlagen und  mit großer Mehrheit erneut zur Vorsitzenden gewählt. Sie nahm die Wahl an und dankte  den Mitgliedern für das in sie gesetzte Vertrauen. Sie bat vor allem die Mitglieder des Vorstandes wie auch den Beirat weiterhin um Unterstützung bei der vielfältigen Arbeit zum Schutz unserer Natur.  Weiterhin möchte sie die gute und konstruktive Zusammenarbeit mit Politik,  Behörden, anderen Naturschutzverbänden und Interessengruppen  im Sinne des NABU fortführen und noch verbessern.

Stellvertretender Vorsitzender ist  Lothar Schäkel,  Schriftführer Achim Schumacher, Kassenwart Hannelore Reisinger. Weitere Mitglieder des Vorstands sind  Dr. Heribert Schwarthoff  (Ornithologie) und Holger Körber (Fledermausschutz).

Von links: Vorsitzende: G. Eberius, Schriftführer: A. Schumacher, Stellvertretender Vorsitzender: L. Schäkel, Kassenwartin: H. Reisinger, Fledermausschutz: H. Körber, Ornithologie: Dr. H. Schwarthoff, Landesvorsitzender: J. Tumbrinck