Amphibien wandern jetzt los...

Sie haben es sicher schon bemerkt. Der Frühling steht langsam vor der Tür. Die Temperaturen steigen allmählich, die Zugvögel wie die Kraniche kommen bereits in Scharen zurück und die ersten Frühlingsblüher öffnen ihre Blüten in den ersten Sonnenstrahlen. Doch die steigenden Temperaturen lassen auch die Amphibien aktiv werden. Bei den aktuellen Nachttemperaturen von über 6°C wandern die ersten Kröten, Frösche und Molche zu ihren Laichgewässern. Somit ist besonders in den Abendstunden besonders viel los auf den Straßen. Oftmals müssen die Amphibien auf ihrem Weg zum Laichen Straßen überqueren. Daher bitten wir Sie um Vorsicht bei der abendlichen Autofahrt, besonders bei regnerischem Wetter.

Zur Zeit öffnen wir im gesamten Kreisgebiet unsere betreuten Amphibienschutzzäune und bereiten sie durch Reperaturarbeiten und Öffnen der Fangeimer auf die Laichwanderung der Amphibien vor. Natürlich brauchen wir auch in diesem Jahr wieder freiwillige Helfer, die uns helfen, die Amphibien aus den Fangeimern über die Straße zu tragen. Interessierte melden sich bitte bei Achim Schumacher (Tel: 02421/391374, Email: achim.schumacher@nabu-dueren.de).